Mumble

Mumble ist ebenfalls eine Freie Software in Form einer Anwendung, die auf dem Nutzerrechner installiert wird (Client) und einem Mumble-Server, der die VoIP-Dienste bereitstellt. Auf dem Server befindet sich eine ganze Struktur aus Räumen in unterschiedlichen Ebenen, wie z.B. geografisch oder für die unterschiedlichen Gliederungen. In diesen Räumen treffen sich Piraten (und Nichtpiraten) und kommunizieren akustisch miteinander. Wichtige Treffen, regelmässige Konferenzen oder einfach nur Quatschen im Reepschläger. Mumble ist sehr gut geeignet für intensive Zusammenarbeit, denn die Software stellt neben der Sprachfunktion auch einen Chat bereit, über den unter anderem Links bereit gestellt werden können. Diese Links wiederum führen zu den Pads, was bei einem Treffen zum Beispiel ein Protokoll sein kann, dass ebenfalls von allen Teilnehmern geführt werden kann. Diese Kombination aus Sprachverbindung und gemeinsame Textverarbeitung ist fordert zwar die gesamte Aufmerksamkeit, aber ist zugleich sehr ergiebig und konstruktiv.

Ein Mumble, viele Räume und überall ist was los

Voraussetzung ist natürlich, dass der Rechner über alle notwendigen Einrichtungen verfügt wie Lautsprecher, Mikrofon, Soundkarte, etc. Die Anwendung Mumble muss zunächst auf dem eigenen Rechner installiert werden. Häufig gestellte Fragen zu Konfiguration und Problemen findest du unter http://mumble.sourceforge.net/FAQ/Deutsch. Die Daten unseres Mumble-Servers der Piratenpartei NRW:

Server: mumble.piratenpartei-nrw.de
Port: 64738 (standard)
User: beliebig
Passwort: beliebig oder leer

Das Feld ‚Servername‘ ist ein frei wählbares Feld für die Bezeichnung im eigenen Rechner; das Feld ‚Adresse‘ ist gleich dem Feld ‚Server‘. Empfohlen wird der Einsatz von ‚Push-To-Talk‘, das heißt Sprechen nur mit Druck auf eine gewünschtee Taste, die der Nutzer in Mumble selbst festlegen kann.

Share on Facebook1Tweet about this on Twitter