G9-Volksbegehren startet, PIRATEN in Wesel sammeln mit

G9 jetzt! für NRW

Nach 39 Jahren gibt es erstmals wieder ein Volksbegehren in Nordrhein-Westfalen [1] .
Nachdem der Landtag NRW in 2015 die Volksinitiative zum selben Thema gegen die Stimmen der Piratenfraktion ablehnte, sammelte die Initiative „G9 jetzt!“ erfolgreich Stimmen für ein Volksbegehren. Wir PIRATEN haben das aktiv mit unseren Aktionen „G9fürNRW“ unterstützt und Unterschriften mit gesammelt.

Wir PIRATEN stehen als einzige Partei und Fraktion von Anfang an ehrlich und ernsthaft hinter dieser Forderung: „Jetzt muss es endlich gelingen, dass die Schülerinnen und Schüler wieder mehr Zeit zum Lernen aber auch für Familie, Freunde oder den Verein bekommen. Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume.“ sagt Monika Pieper, Bildungspolitische Sprecherin der Piratenfraktion im Landtag NRW.

„PIRATEN haben eine Vielzahl von Informationsveranstaltungen zum Thema G9 quer durch Nordrhein-Westfalen veranstaltet und überall riesigen Zuspruch erfahren. Auch in Wesel fanden Infostände statt. Die Menschen in NRW wollen sich beteiligen und sind über die Abwehrreflexe der rot-grünen Regierung regelrecht erbost.“ sagt Manfred Schramm, Kreistagsmitglied im Kreis Wesel. „Neben der inhaltlichen Übereinstimmung freut uns besonders, dass die Initiative „G9 jetzt!“ es geschafft hat, die in NRW viel zu hohe Hürde für ein Volksbegehren zu überwinden und so echte Bürgerbeteiligung zu ermöglichen.“

Die PIRATEN im Kreis Wesel werden aktiv Unterschriften sammeln.
Jeder Bürger kann die Unterstützerunterschrift in seiner Gemeindeverwaltung leisten.
Wir wollen aber helfen, Hemmnisse wie kurze Auslagezeiten und Öffnungszeiten abzumildern und sammeln deshalb im Rahmen vieler Infostände Unterschriften von Unterstützern.
Diese Unterschriften werden wir dann von der Gemeinde bestätigen lassen.

Das ist viel Aufwand, der sich aber lohnt.
Wir unterstützen so G9 und die direkte Beteiligungsmöglichkeit Volksbegehren.

Bei allen, die uns im letzten Jahr schon mit ihrer Unterstützung der Volksinitiative G9jetzt! geholfen haben, bedanken wir uns herzlich und hoffen auf weitere Unterstützung.

Quellen:
[1] Volksbegehren G9 jetzt in NRW: https://nrw.mehr-demokratie.de/volksbegehren-g9-nrw.html

Mai 30 um 20:00
Jun 5 um 21:15
Jun 8 um 20:00 – 22:00
Jun 13 um 20:00
19:00 Aufstellungsversammlung Bundesta...
Aufstellungsversammlung Bundesta...
Jun 14 um 19:00 – 22:00
Hallo Pirat, hiermit laden wir Dich zur Aufstellungsversammlung aller wahlberechtigten Mitglieder für die/den Bundestagswahl-Kandidaten des Wahlkreises 114 (Krefeld II – Wesel II) am Mittwoch, 14. Juni 2017 ein. Uhrzeit : 19:00 Uhr Akkreditierung ab 19:00 Ort : Wilhelm-Reuter-Allee 1, 47506 Neukirchen-Vluyn Tagesordnung: TOP 1 Begrüßung TOP 2 Zulassung von Presse, Gästen und Aufzeichnungen TOP 3 Wahl Versammlungsleiter, Wahlleiter, Protokollführer, Wahlhelfer TOP 4 Beschlussfassung über das Wahlverfahren TOP 5 Durchführung der Kandidatenwahl Wahlkreis 114 gemäß Vorgaben Landeswahlleiter NRW / Bundeswahlleiter TOP 6 Fertigen der Wahlniederschriften und Formularbearbeitung TOP 7 Schliessung der Versammlung Zusätzliche Informationen: Wahlberechtigt sind die Mitglieder der Piratenpartei Deutschland, die ihren Erst- / Hauptwohnsitz im Wahlkreis 114 (Krefeld II – Wesel II) haben. Es sind Wahlniederschriften zu fertigen mit den eidesstattlichen Erklärungen der gewählten Direktkandidaten (Zugehörigkeit zur Piratenpartei, nur im Wahlkreis 114 als Wahlkreisvorschlag nominiert) und mit den Bescheinigungen der Wählbarkeit der gewählten Direktkandidaten. Ausserdem sind bei einer Wahlbeteiligung von