Bildung Landtag Piraten Pressemitteilungen Schule

Taschenrechner Am 28.1.2014 schrieben wir Piraten zu „Brückentechnologie Taschenrechner an Weseler Schulen“.

Auf Initiative der Piratenfraktion im Landtag steht jetzt die verbindliche Einführung von grafikfähigen Taschenrechnern an den Gymnasien auf der Kippe.

Die schulpolitische Sprecherin der Piratenfraktion, Monika Pieper: „Das Expertengespräch hat die Unsinnigkeit der Einführung von grafikfähigen Taschenrechnern bestätigt. Wir fordern die Landesregierung auf, den Erlass unverzüglich zu überarbeiten und auch andere Lösungsmöglichkeiten, wie Tablets oder Laptops, zuzulassen. Die Einführung veralteter Technologie ist absoluter Unfug. Um den Schulen auch zeitlich die Möglichkeit zu geben, sich für alternative Wege zu entscheiden, muss außerdem die verbindliche Einführung der grafikfähigen Taschenrechnern um ein halbes Jahr verschoben werden.

Signale aus den Reihen der SPD deuten auf eine kurzfristige Änderung des Erlasses hin.

Dazu Manfred Schramm, bildungspolitischer Sprecher der Piraten im Kreis Wesel: „Jetzt werden wohl auch die Gymnasien bei uns in Wesel zunächst abwarten und über alternative Lösungen beraten können. Laptops oder Tablets mit entsprechenden Apps können eine sinnvolle Alternative sein. Von Tablet-Computer bis freie Software – die Lösungen sind so vielfältig. Offene Mathematiksoftware gibt es kostenlos bzw. für wenige Euros.

[1] Antrag der Piratenfraktion NRW: http://www.piratenfraktion-nrw.de/2014/01/unsere-antrage-im-januar/

Bildquelle: ‚Geld knapp‘ © Thorben Wengert / pixelio.de

0 Kommentare zu “Einführung von grafikfähigen Taschenrechnern an Gymnasien wohl gestoppt. [Update]