Cryptoparty

Delogstraße 30
46483 Wesel
Kontakt:

Am Mittwoch, den 04. September veranstaltet der Kreisverband Wesel der Piratenpartei eine sogenannte Cryptoparty. Hier können Interessierte lernen, wie man abhörsicher kommunizieren und seine Dateien vor unberechtigtem Zugriff schützen kann.
Die kostenlose Informations- und Schulungsveranstaltung richtet sich an durchschnittliche Internet- und E-Mailnutzer und beginnt um 19:30 Uhr in der Delogstrasse 30 in Wesel.

Cryptodings

Referenten sind Rudolf Lörcks, Systemprogrammier, langjähriger Datenschutzaktivist und Vorstandsmitglied im Kreisverband und IT-Spezialist Jens Seipenbusch, Listenkandidat zur Bundestagswahl 2013.

Digitale Kommunikation bekommt einen immer größeren Stellenwert. Gleichzeitig zeigen nicht erst die neusten Überwachung- und Datenschutzsskandale, wie verletzlich die Privatsphäre im Internet ist, wenn man sich nicht schützt. Längst nutzen fast alle Schutzsoftware gegen Viren und Schadprogramme. Bei der privaten Kommunikation hingegen wird der Bedrohung durch Dritte oft noch nicht entsprechend begegnet.

Staatliche Ausspähprogramme wie PRISM (USA) und TEMPORA (UK) machen klar, dass diese Überwachung sich nicht zielgerichtet gegen Verbrechen und Terror wendet, sondern jeden Internetnutzer unter Pauschalverdacht stellt. Bürgerliche Schutzrechte wie z.B. das Telekommunikationsgesetz wurden entsprechend immer weiter ausgehöhlt.

Was sich zunächst sehr technisch anhört, kann jedoch jeder Internetnutzer schnell lernen:
Beim Workshop ‘Cryptoparty’ bieten wir Hilfestellung für Bürger, die sich vor nicht gerechtfertigter Überwachung schützen wollen. Verschlüsselung von Emails und Festplatten, Vertraulichkeit von Sicherheits-Zertifikaten, Keysigning, sicheres Verhalten im Internet und Anonymität im Netz sind die Themen, die mit Praxisbeispielen und Redebeiträgen anschaulich gemacht werden und über die wir auch diskutieren wollen.

Unter http://kryptoparty.de werden kostenlose Programme angeboten, die eine sichere Verschlüsselung digitaler Kommunikation ermöglichen. Die Handhabung wird Teil des Workshops sein.

0 Kommentare zu “Cryptoparty